Dienstag, 22. Januar 2013

Kleine Sünde ohne Reue - ein Keksrezept

und wie versprochen noch einmal
Guten Morgen!

Schon länger schwirrt mir der Gedanke nach KK konformen Keksen im Kopf herum. Sonst experimentiere ich ja auch gerne mal beim Backen und somit sollte das doch nicht so schwierig sein.
gesagt getan und erstaunlicherweise ist gleich der erste Versuch gelungen. Leider noch nicht ganz perfekt für meinen Geschmack, aber durchaus lecker.
Da in unserer FB Gruppe gleich der Ruf nach dem Rezept laut wurde, schreibe ich es euch hier einmal auf:

ihr braucht:

100g gem Haselnüsse
120g gem. Mandeln
110g Kokosflocken
2 Eier
100g gehackte Nüsse
nach Geschmack etwas Vanille
1/2 Tütchen Backpulver (damit bin ich noch nicht ganz glücklich, aber fällt bei der Menge nicht ins Gewicht ^^ wortwörtlich)

und ganz wichtig: TEE 3 Beutel von einem Früchtetee nach Wahl, hier die Kleine Sünde von Teekanne

Die drei Beutel Früchtetee werden in einer Tasse mit 150ml heißem Wasser übergossen und müssen gut ziehen und wieder kalt werden.
dann alle Zutaten zusammen mixen. Keine Angst, auch bei mir sah der Teig eher nach Pappmachee aus^^ und war gräulich.
Kleine Kugeln formen und auf einem Backblech flachdrücken.
Bei mir ergab das ca 2 Bleche voll.

Ofen gut vorheizen und bei 180° Umluft ca 10-15 Minuten backen, bis sie braun sind.

packt sie nicht zu früh in eine Dose! Meine waren nur noch leicht warm, aber heute früh sind sie leider weich geworden. Also ganz auskühlen lassen!

Durch den Tee schmecken sie zumindest ansatzweise fruchtig. aber ACHTUNG.. durch die vielen Nüsse sehr gehaltvoll und denkt an die begrenzte Anzahl Nüsse am Tag!

Guten Appettit

Eure Lotte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen